Ach. Die Farben. Atmen. — Jet Lag All Stars Radio Show
Details
Jet Lag All Star Radio Show
Sunday, 17.05.2020, 22:08 — ORF Radio Ö1
Live stream + 7 days Listening on demand
Beitrag: Achs Anruf, Achs Atmen (Nachzuhören bis 23.9.):
Text: Alexander Ach Schuh. Sprecher: Nina Strehlein, Ach.
Atmen im Jetlag – (durch)atmen im Jetlag. Und was das Atmen mit uns macht. Nähe bedeutet: den Atem spüren. Enge: nicht mehr Atmen können. Erschöpfung bringt den schweren Atem. Weite: tief Luft holen.
Nun ist die richtige Zeit, eine Religion zu gründen: eine Religion des Atmens. Keine Religion des Benennens, keine Religion des Bezeichnens, keine Religion des Verheißens, keine Religion des Namens.
Beobachtung 1: Atmen ist unser höchstes Gut. Atemlos. Atemschutz. Atemnot. Atemstillstand. Schutz. Not. Stillstand.
Frage: Gibt es ein ein Atemglück? Gibt es ein Atemheil, eine Atemlust? Gibt es den Atemspaß, den Atemwitz? Gibt es wirklich nur die Atempause?
Gute Vorraussetzungen für die Jet Lag All Stars. (Beiseite gesprochen) Also halten wir einmal die Luft an.
Atmen ist etwas, das willentlich gesteuert werden kann, aber auch ganz automatisch abläuft. Erwachsene tun es etwa 15 bis 20 Mal pro Minute: ein- und ausatmen. Wir können es verändern, aber nicht über längere Zeit verhindern. Die Jet Lag All Stars haben mit Menschen gesprochen, die sich professionell und in ihrem Alltag damit auseinandersetzen. Zu hören ist die Atempädagogin Gertrud Kotschy, die Hebamme Sophie Tautscher-Groh, dazu gleich zu Beginn der Sendung Maja Koller, die in der Hospiz-Betreuung des Roten Kreuzes als Freiwillige arbeitet. Zu hören ist auch das Atmen der Jet Lag All Stars selbst – zu einer Atemsymphonie komponiert von Klaus Wienerroither.
Beobachtung 3: Bislang schien der Sauerstoff und sein Gehalt, den klinischen Befund des Atmens auszumachen.
Atmen ist auch nicht etwas anderes als Verdauen.
Aber: die Macht der Atemwege. Der Atemzug. Die Atemfrequenz. Der lange Atem. Der flache Atem. Der tiefe Atem. Der ruhige Atem. Atem schöpfen. Jemanden in Atem halten. Außer Atem.
Beobachtung 3: Es ist zum Problem geworden, sich in Atem zu halten. Die Materialität des Atems. Das Sichtbare des Atems: der Hauch. Das Hörbare des Atems: das Einatmen und das Ausatmen.
Die Stofflichkeit des Atems, das Tauchen. Eintauchen, untertauchen,
Die Wiederholung, der Rhythmus, die Modulation des Atemwegs. Die Beobachtung der Wechselwirkung von Atmung und Befindlichkeit. Die Entdeckung des Körpers als Instrument. Die Atemübung. Durch richtige Atmung sich richtig einstellen auf das, was kommt.
Beobachtung 4: Die Konjunktur der Expertinnen des Atmens. Die Abstufung der Expertisen: Vom Beatmungsgerät bis zur Yogaübung via Online-App.
Die Jet Lag All Stars haben den Ruf von Luft und Liebe allein leben zu können. Also wollten sie sich endlich der Luft widmen.
Editorial team: Rainer Elstner, Alexander Ach Schuh, Elke Tschaikner, Christian Scheib, und Klaus Wienerroither. Special appearance: Gertrud Kotschy, Sophie Tautscher-Groh, Maja Koller, Nina Strehlein. Regie: Rainer Elstner
Jet Lag All Stars Radio Show
Radio aus den Parklücken der Aufmerksamkeit
Gedankensprünge aus dem Musterbuch des Jetlags
Dort, wo Heiliges und Alltag, Ekstase und To-do-Liste zusammentreffen, präsentieren die Jet Lag All Stars Musik, Gespräche, Reportagen und Essays vom äußersten Rand der Woche. Die „Jet Lag All Star Radio Show“ ist die Bügelfalte des Kunstsonntags.