Bam, Bang, Wham, Whoom, Woosh, Swish, Whizz, Chaaa, Skra-Boooom
Radio aus den Parklücken der Aufmerksamkeit
Live-Stream: So 27.12.2020 — 22:08-22:55 ORF Radio Ö1
Die Jet Lag All Stars bereiten sich vor. Das alte Jahr wollen sie loswerden. Das neue begrüßen. Es ist nicht schwer und trotzdem unmöglich: Gut hinüber zu kommen. Wie stellen wir das an? Ohne anzustoßen, ohne zu tanzen, ohne Knall und Feuerwerk?
Die Jet Lag All Stars haben einen Vorschlag: Tanzen wir die Distanz. Dass sie dabei ordentlich hintreten werden auf den Babyelefanten versteht sich von selbst. Und die Jet Lag All Stars ziehen sich den Elefanten sogar über, sie schlüpfen in den Elefanten hinein. Dabei hilft die Textil- und Performance-Künstlerin Ute Neuber – mit ihren phantasievollen Abstandhaltern zum Anziehen.
Und die Jet Lag All Stars lassen es knallen. Die Jet Lag All Stars haben die große Knaller-Sammelbewegung ausgerufen. Laufend treffen neue, selbstgemachte Böller, Knaller und Raketen via Sprachnachricht ein. Da gibt es auch viel Schrecken und Angst. Gewiss. Doch die Lust am Knall überwiegt. Böller, Knaller und Raketen sind Geräusche und Blitze der Nähe. In dieser pandemischen Zeit gibt es keine Nähe ohne Abstand. Jeder Knall ist ein willkommen Heißen und ein Abschied Nehmen. Schon lange waren Böller, Knaller und Raketen so persönlich. Noch nie so intim. Noch nie so leise. So vergeblich. So unfassbar. So wichtig.
Mit diesen Feuerwerken en miniature werden wir den Jahreswechsel schaffen.
Prosit Jetlag!
———————