date 01.05.2024

shows Jet Leg All Star Radio Show

station ORF Radio Ö1

category latenight

Andreas Rebers Music Show — Jet Lag All Stars Radio Show

Details

Jet Lag All Stars Radio Show, ORF Radio Ö1, 01.05.2025, 22:05-24:00
Andreas Rebers Music Show

Man wird ja nicht als Kabarettist geboren, normalerweise. Auch der aus dem Norden Deutschlands stammende, seit Jahrzehnten in München lebende, zur Zeit ein wenig mit dem Wohnort Wien liebäugelnde Andreas Rebers nicht. In seinem curriculum vitae, also zumindest wenn man über ebendieses mit ihm spricht und nicht nur nachliest, tauchen allerlei studienbezogene Dinge auf, aber auch frühe Aufenthalte in arabischen Ländern, gefolgt von einer längeren Zeit im postrevolutionären Portugal, mit dem ihn immer noch eine Liebe verbindet. Und immer wieder taucht die Musik auf. Das Klavier, das Akkordeon, das E-Piano, die Stimme, das Singen, das Komponieren. Die Jet Lag All Star Radio Show lädt Andreas Rebers, heutzutage feinsinniger Radikalkabarettist mit großem politischen Herz, zu zwei Stunden live-Radio ein. Ausgerechnet mit dem E-Piano wird seine Komposition „Breath for Brass“ improvisatorisch aufgeführt, die portugiesische Sängerin Ana Moura wird ebenso portugieisch singen, wie Andreas Rebers selbst live im Studio. Und selbstverständlich führt an folgender unschlagbaren Kombination kein Weg vorbei: Ausschnitte aus der Bigband-Suite mit Rebers als Sänger, der „Rebers Road and Radio Show“ ertönen in der „Jet Lag All Stars Radio Show“.

Im Mai spielt Andreas Rebers mehrmals in Österreich sein aktuelles Programm „I warat jetzt do“. Am 22. Juni gastiert er im Wiener Stadtsaal gemeinsam mit einem klassischen Streichquartett und präsentiert sein Programm „Die Kunst der Fuge – oder – wenn der Fliesenleger kommt.“