date 01.05.2023

shows

station

Auf der Suche nach dem Vergessenen — 01. Mai 2023

Details

Historische Fotografien der Wagnerei Schuh in Wien-Ottakring (c) Alexander Ach Schuh. Aus dieser Wagnerei wurde in den 1960er Jahren das Sportartikelfachgeschäft Schuh-Ski.

Die Jet Lag All Stars Radio Show hat ihren Sendeplatz gewechselt.
Ab 1. Mai 2023 gibt es die zweistündige Nachtradio Show auf ORF Radio Ö1 an jedem Feiertag, der kein Sonntag ist.

Die erste Ausgabe titelt mit »Auf der Suche nach dem Vergessen« und bringt u.a. Beiträge zu aussterbenden Berufen, Wörtern und Klingeltönen.

Jet Lag All Stars Radio Show | MO | 01 05 2023 | 22:05

Die „Jet Lag All Stars Radio Show“ begibt sich am Abend des 1. Mai auf die Suche nach dem Vergessenen, dem Verlorenen. Am Tag der Arbeit erinnern die Jet Lag All Stars an vergessene Berufe – etwa den des Wagners. Walter Schuh, der Gründer des einstigen Sporthändler-Imperiums „Schuh Ski“, ist der letzte in einer langen Reihe einer Wagner-Dynastie. Fündig werden die Jet Lag All Stars auch mit Hilfe von Autor Peter Ahorner. Er hat für sein Buch „Vergessene Wörter“ Begriffe gesammelt, die in Österreich einmal in der Alltagssprache verankert waren. Er deckt überraschende Wurzeln mancher Wörter auf – etwa die der Formulierung „Das ist mir Banane“.

Die All Stars befassen sich auch mit dem Wandel in der Arbeitswelt, unter anderem mit einer recht speziellen Variation des Themas: aussterbende Berufe in Ökosystemen. Damit sind nicht Menschen gemeint, sondern Tiere, konkret: Bestäuber, die dafür sorgen, dass Pflanzen Samen und Früchte bilden können – und von den Pflanzen ihrerseits mit Pollen und Nektar belohnt werden. Wussten Sie etwa, dass die Leinbiene ihre Wohnung mit Blütenblättern tapeziert? Herr Robert hat mit dem Ökologen Franz Essl gesprochen – vielen wird Franz Essl durch seine Wahl zum Wissenschaftler des Jahrs 2022 bekannt sein – und mit dem Wildbienenexperten Heinz Wiesbauer.

Noch schnellere Halbwertszeiten als Berufe, Worte oder Ökosysteme haben Handy-Klingeltöne. Die Jet Lag All Stars suchen die musikalische Wurzel des wohl nervigsten Klingeltons.

Gestaltung: Robert Czepel, Rainer Elstner, Alexander Ach Schuh, Thomas Tesar, Elke Tschaikner, Christian Scheib und Klaus Wienerroither. Regie: Rainer Elstner