date 27.03.2022

shows Jet Leg All Star Radio Show

station ORF Radio Ö1

category latenight

Just bees and things and flowers — Der perfekte Sommer

Details

Late Night Radio Special

Radio aus den Parklücken der Aufmerksamkeit
Live-Stream: So 27.03.2022 —  22:105 ORF Radio Ö1

Nachzuhören noch bis So 03.04.2022

Stellen Sie sich vor es ist Sommer …

Die Jet Lag All Stars haben nach Ihrem Traumsommer gefragt und zelebrieren den perfekten Sommertraum. Wie wird er, der Sommer? Schließen Sie die Augen, legen Sie eine Hand auf ihr Herz und vervollständigen sie diesen Satz mit den Bildern, die vor ihrem inneren Auge erscheinen: Ich stelle mir vor es ist Sommer. Herausgekommen ist ein Potpourri von persönlichen sinnlichen Eindrücken und zeitlosen Stereotypen. Es geht dabei ganz schön hin und her und auf und ab geht in unseren Köpfen, wenn wir unsere Vorstellungskraft in Sommerstimmung bringen. So wie wir den Sommerwind als Berührung von fast allen Seiten spüren, so entdecken wir uns auch selbst als Effekt einer Erwartung: Es wird wieder Sommer. Der Sommer ist etwas, in das wir hineintauchen können, in die Natur, ins Wasser, ins Licht, in den Genuss des Eisessens, in etwas, das gleichzeitig unmittelbares Erleben und überzeitliches Wiederholen und damit immer auch ein Stück Ankommen ist.

„Just bees and things and flowers …“

heißt es in Roy Ayers Song ERVERYBODY LOVES THE SUNSHINE. Und damit ist schon ein ganzer Sommer beschrieben, wie er sich anhört, anfühlt, wie er riecht, wie er summt, schwirrt, sich ausgebreitet, einfach da ist, wie er sich zeigt, aufblühend, farbig, voll, singend. EVERYBODY LOVES THE SUNSHINE erschien 1976 und war Roy Ayers größter Hit. Es ist ein Song über den Ayers anlässlich der Veröffentlichung der Demoversion im Jahr 2005 gesagt hat. „Das bin nur ich singend … nur ich mein Solo-Ding singend. Ich glaube da ist niemand anderer dabei, nur ich, mich durch die ganze Sache singend, und das ganz und gar improvisiert.“ Die Jet Lag All Stars Show verschreibt sich heute diesem Song. Sie hören (hörten) die Demoversion zu Beginn. Wir bringen die Originalversion am Ende und dazwischen eine Auswahl an Cover-Versionen. Der Sommer ist eine andere Art von Ansteckung, so wie es in EVERYBODY LOVES THE SUNSHINE heißt: „Do what I do, when I do, what I do wehin I’m doin’ / In the sunshine“

„Stellen sie sich vor es ist Sommer!“ ist ein Projekt der Jet Lag All Star Radio Show zur Vermessung der lokalen Psyche nach zwei Jahren Pandemie.

Gestaltung: Rainer Elstner, Alexander Ach Schuh und Klaus Wienerroither
Konzeption und Text: Alexander Ach Schuh