date 23.02.2020

shows Jet Leg All Star Radio Show

station ORF Radio Ö1

Wie lebt es sich in einer anderen Epoche? — Jet Lag All Stars Radio Show

Details

Jet Lag All Stars Radio Show, ORF Radio Ö1, So 23.02.2020

Leben im falschen Zeitkörper. Eine Epochenreise mit Al Cook und Margit Schwed.

Am 27. Februar 2020 wird der Musiker Al Cook 75 Jahre alt. In Bad Ischl geboren und in Wien aufgewachsen, widmet er sich – mit Ausnahme von kurzen Ausflügen in Rock ’n‘ Roll-Gefilde – der Tradition des Blues. Als wichtigen Teil seines künstlerischen Auftrages betrachtet Al Cook sein Engagement gegen die wachsende Einflussnahme der Popkultur auf den Blues.

An einer vergangenen Epoche orientieren sich auch Martin und Margit Schwed. Die Jet Lag All Stars besuchen deren Haus im Niederösterreichischen Kritzendorf. In dieser im Jahr 2000 errichteten Holzgebäude versucht das Ehepaar so zu leben wie in den 1920er Jahren. Ein akustischer Blick in den Alltag zwischen Holzofen, händisch betriebener Kaffeemühle und Grammophon.

Gestaltung: Robert Czepel, Rainer Elstner, Alexander Ach Schuh, Elke Tschaikner und Klaus Wienerroither